Was will Schlaraffia?

Nichts!
Der Bund kennt keine Ziele. Außer vielleicht einen frohen Abend mit Freunden zu verbringen, indem man gemeinsam ein Spiel spielt.
Dieses Spiel verläuft nach festen Regeln - wie jedes andere auch. Die gerade geschilderte Begrüßung ist eine davon.

Spaß lässt sich am leichtesten finden, wenn man bei der Sache ist, mitspielt, vielleicht eine Geschichte erzählt, ein Lied vorträgt, Verse schmiedet, malt, auf einem Instrument spielt, zaubert, Videos dreht, auch mal eine kesse Lippe riskiert. Jeder gibt, was er kann. Keiner muss, doch jeder darf, wenn er will.

Da "reitet" z. B. einer auf einem hölzernen Steckenpferd die für Reiter international anspruchsvolle S-Dressur als perfekte Pantomime. Riesenbeifall. Und wenn's misslungen wäre? Auch Riesenbeifall. Allein der Versuch ist es wert. Man spielt doch unter Freunden, und "das Herz gehört dazu". Und auch der stille Zuhörer trägt durch seine Aufmerksamkeit und seinen Applaus zum Gelingen des Abends bei.

schlaraffia-wormatia